WHSO

Wäldenbronn, Hohenkreuz, Serach, Obertal

Der Bürgerausschussbezirk WHSO besteht aus den Stadtteilen Wäldenbronn, Hohenkreuz, Serach und Obertal und zählt insgesamt ca. 9.200 Einwohner.

Ehemalige Becelaere-Kaserne, Hohenkreuz © Michael Saile
Alte Kelter, Wäldenbronn © Michael Saile
Seracher Schlössle © Michael Saile

Wäldenbronn wurde 1329 erstmals als Filialort Esslingens erwähnt. Die Herkunft des Namens lässt sich nicht nachverfolgen, ein Zusammenhang mit den vielen Brunnen in der Umgebung und der Lage am Waldrand ist jedoch wahrscheinlich. Von 1258 bis 1768 gab es in dem Ort einen Pfleghof des Klarissenklosters Söflingen.

Der Stadtteil Hohenkreuz entstand erst ab 1913 als Siedlung auf der Hochfläche nördlich der Esslinger Burg. Bis ins 16. Jahrhundert wurde auf diesem Gebiet Weinbau betrieben.

Der Orts oder Flurname "Seherach" des heutigen Stadtteils Serach lässt sich erstmals durch eine Quelle aus dem Jahr 1257 belegen. Um 1327 besaß das Kloster Salem dort mehrere Weinberge, ansonsten war das Gebiet über Jahrhunderte hinweg nur dünn und hauptsächlich von Weingärtnern besiedelt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts veränderte sich dort die Bevölkerungsstruktur, ab den 1970er Jahren stieg die Einwohnerzahl des Stadtteils stark an, da neue Wohngebiete erschlossen wurden.

Der kleine Weiler Obertal wurde von den Filialorten Esslingens wohl am spätestens besiedelt und war landwirtschaftliche geprägt. 1803 wurde der heutige Stadtteil dem neuen Schultheißenamt Wäldenbronn zugeteilt.

Schaltfläche Projektbeschreibung
Projektbeschreibung
Schaltfläche Ergebnispräsentation
Ergebnispräsentation

Informationen zur Corona Pandemie

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf: www.esslingen.de

Info

Kontakt

Städtische Museen
Hafenmarkt 7
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-32 40
Fax (07 11) 35 12-32 29

Städtische Museen Esslingen
Museums-Blog

Förderung

Kulturstiftung des Bundes
Gefördert im Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes
Logo ZukunftsStiftung Heinz Weiler
Gefördert von der ZukunftsStiftung Heinz Weiler

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt