Pliensauvorstadt

Industriequartier des 19. Jahrhunderts im Wandel

Der Stadtteil Pliensauvorstadt liegt im Süden Esslingens und ist durch den Neckar von der Innenstadt getrennt. 1286 wurde die Pliensaubrücke erbaut, die das gegenüberliegende Neckarufer mit der Reichsstadt Esslingen verband. An der Stelle der heutigen Pliensauvorstadt lag einst der Richtplatz der Reichsstadt Esslingen.

Mehrgenerationen- und Bürgerhaus © Michael Saile
Südkirche © Michael Saile

Mit dem Bau der B10 wurde der direkte Neckarzugang des Stadtteils abgeschnitten. Ab 1865 entstand hier ein planmäßig angelegtes Industriegebiet und auch viele vermögende Fabrikantenfamilien bezogen hier ihre Villen. Es folgte der Bau von Arbeiterwohnungen und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Wohnungen für Vertriebene errichtet. Heute leben rund 7.000 Einwohner in der Pliensauvorstadt.

Schaltfläche Projektbeschreibung
Projektbeschreibung
Schaltfläche Ergebnispräsentation
Ergebnispräsentation