Sirnau

Junge Stadtrandsiedlung mit frühmittelalterlicher Vergangenheit

Sirnau liegt im Südosten des Stadtgebietes und zählt rund 830 Einwohner.

Evang. Kirche © Michael Saile
Festwiese © Michael Saile
Brunnen im Finkenweg © Michael Saile

1929 erwarb Esslingen Sirnau von der Nachbargemeinde Deizisau. 1931 beschloss der Gemeinderat, das Gelände zum Bau einer "Randsiedlung für Esslinger Erwerbslose" zur Verfügung zu stellen. Bei den Bauarbeiten stieß man auf frühgeschichtliche Gräberfelder und Gräber, die von der frühen Besiedelung Sirnaus zeugen. (Sirnauer Hof)

Die ersten Häuser und Grundstücke Sirnaus wurden nach Fertigstellung verlost. Der Stadtteil wurde bis 1937 und ab 1949 bis 1952 erweitert, im gleichen Jahr wurde die Bundesstraße 10 fertiggestellt, die direkt an Sirnau vorbei führt.

Im Jahre 1970 gab es Überlegungen, Sirnau in ein reines Industriegebiet umzuwandeln und die Einwohner umzusiedeln. Die Neukonzeption des Stadtteils wurde jedoch verworfen. Heute befindet sich das Gewerbegebiet Sirnau am südöstlichsten Rand der Stadt, das Siedlungsgebiet wurde im Laufe der Jahre um neue Häuser erweitert.

Schaltfläche Projektbeschreibung
Projektbeschreibung
Schaltfläche Ergebnispräsentation
Ergebnispräsentation